Unser Team
40 Lehrer:innen
25 Erzieher:innen
2 Lebenskundelehrkräfte
3 Sonderpädagog:innen
2 Sozialpädagog:innen
5 Schulhelfer:innen
1 Schulsekretärin
1 Verwaltungsleiterin
1 Hausmeister
1 IT-Support
verschiedene Künstler:innen mit Honorarverträgen
Die Lehrer:innen und Erzieher:innen arbeiten in Teams zusammen. Dort treten sie in Erfahrungsaustausch, unterstützen sich gegenseitig, planen gemeinsam Projekte, besprechen Probleme und regeln Stundenvertretungen.
Aus allen Teams der Lerngruppen und Klassen werden Vertreter:innen gewählt, die gemeinsam mit der Schulleitung im Picasso-Rat regelmäßig zusammentreffen und die innere Organisation der Schule besprechen, Probleme beraten, Ideen aufgreifen und weiter entwickeln.
Alle anderen schulischen Beratungsteams ergeben sich aus den Gremien gemäß dem Berliner Schulgesetz.
Die Picasso Grundschule ist eine künstlerisch orientierte inklusive Schule. Das pädagogische Konzept unserer Schule berücksichtigt die Vielfalt von Fähigkeiten unserer Schüler:innen.
Der Unterricht ist durch eine offene Lernkultur gekennzeichnet. Unterrichtsformen wie Tages- und Wochenplanarbeit, Projektunterricht, freie Arbeit, Stationslernen und Werkstattarbeit kommen zum Tragen, so dass die Kinder nicht nur miteinander, sondern auch voneinander lernen.
Dabei sollen wichtige Fähigkeiten der Schüler:innen weiter herausgebildet werden, wie z. B. Lernprozesse selbstständig zu planen, sich Wissensquellen zu erschließen, Problemlösungsstrategien zu entwickeln und im Team zu arbeiten. Hierfür stehen uns unterschiedliche Fachräume zur Verfügung.
Seit dem Schuljahr 2004/2005 lernen die Kinder in den Klassen 1-3 in jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Die Klassen 4-6 sind in Jahrgangsklassen organisiert.
Kinder sind so unterschiedlich wie Picassos Bilder. Jedes Kind kann in unseren Fachräumen für Bildende Kunst mit Materialien etwas ausdrücken, darstellen und gestalten, ob es mit dem Pinsel, der Feder, dem Graphitstift, der Schere oder vielleicht als Linolschnitt geschieht. An unserer Schule stehen auch eine Keramik- und Fusingwerkstatt mit Brennöfen sowie eine Holzwerkstatt zur Verfügung.
Es wird grundsätzlich in Doppelstunden unterrichtet. Bei umfangreicheren Vorhaben werden auch Projekte genutzt. Auch im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts in den Jahrgängen 5 und 6 findet sich unsere künstlerische Orientierung wieder. In den Jahrgängen 1-2 wird der reguläre Unterricht durch kreative Angebote ergänzt.
Verwandlungen – Darstellendes Spiel und Theater
Theater ist ein Medium kultureller Bildung, das auf spielerische Weise die Beschäftigung mit Gegenwart und Zukunft, mit Visionen und Wünschen von Heranwachsenden zum Gegenstand hat.
Wenn Kinder darstellen, treten sie zu sich, zu anderen und zu ihrer Umwelt in neue Beziehungen. Sie drücken Erlebtes, Beobachtetes und Erdachtes aus, sie lernen einander zuzuschauen und zuzuhören. Die Kinder können sich entsprechend ihrer Fähigkeiten in unterschiedlichster Art und Weise in ein Theaterprojekt einbringen. Dabei gewinnen sie an Selbstvertrauen und Offenheit. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedensten Texten wird die Sprachkompetenz erweitert und eine Sensibilisierung für das gesprochene Wort erreicht. Die der Theaterarbeit eigene Gruppendynamik eröffnet Möglichkeiten zum wahrgenommenen persönlichen Wachstum, zur Teilhabe an Kunst und zum solidarischen Handeln.
Als Voraussetzung für eine anspruchsvolle und erfolgreiche Theaterarbeit steht den Kindern folgende Ausstattung zur Verfügung:
– ein ausgebauter Theaterraum mit multifunktioneller Bühne, Licht- und Tontechnik
– Umkleide- und Regieraum
– ein Kulissen- und Kostümfundus
– eine mobile Bühne
In unserer Schule haben die Kinder während des Unterrichts oder auch am Nachmittag verschiedene Möglichkeiten an Theaterprojekten mitzuwirken.
Zum Ende ihrer Grundschulzeit bringen die Klassen im Zeitraum eines Schulhalbjahres ein komplettes Theaterstück zur Aufführung. Dazu wird entweder eine Textvorlage verwendet oder ein Textbuch nach den Ideen und Vorschlägen der Kinder gemeinsam erarbeitet. In den ersten Wochen werden durch Improvisationen und Rollenspiele Interaktionen gestaltet und Ängste und Hemmungen abgebaut. Die Kinder reflektieren dabei ihr schauspielerisches Talent und erfahren, wie weit sie sich auf das Zusammenspiel mit anderen einlassen.
Nach der Verteilung der Rollen werden die einzelnen Szenen geprobt, Kostüme, Requisiten und Kulissen entworfen und angefertigt. Durch den gezielten Einsatz von Licht und Ton wird die Dramaturgie des Stückes zusätzlich gestaltet. Der zeitliche Rahmen des Projektes umfasst zunächst 4 Wochenstunden und schließt mit 2 Projektwochen für die intensive Phase des Probens und der ca. 45- minütigen Aufführung vor Kindern, Eltern und Gästen ab.
Alle Kinder aus dem Einzugsgebiet sind herzlich willkommen. Seit 1990 sammeln wir Erfahrungen in der schulischen Arbeit mit Kindern mit und ohne Behinderung.
Zurzeit lernen an der Picasso Grundschule ca. 580 Kinder im 1.- 6. Jahrgang.
Die Lehrer:innen erstellen für die Schüler:innen individuell abgestimmte Lernpläne für die optimale Förderung. Im Unterricht arbeiten teilweise zwei Lehrer:innen oder ein Lehrkraft und eine Erzieher:in gemeinsam, dieser wird stark differenziert, vielfältige Angebote außerschulischer Lernorte werden genutzt. Logopädische und physiotherapeutische Angebote können in Absprache mit den Klassenleitungen und mit einer ärztlichen Verordnung genutzt werden.
Die Arbeitsgruppe Gemeinsamer Unterricht bündelt die sonderpädagogische Kompetenz der Schule. In ihr beraten die Sonderpädagog:innen, Lehrkräfte für Fördermaßnahmen, die Facherzieher:innen für Integration, die Schulhelfer:innen und die Mitarbeiter:innen der Schulstation Fragen zu den besonderen Bedürfnissen von Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf, organisieren kollegiale Fallberatungen und unterstützen die Zusammenarbeit mit den Eltern und mit dem Jugendamt. Die Sonderpädagog:innen sind zuständig für einen festgelegten Kreis von Lerngruppen und Klassen und stehen dort als Ansprechpartner:innen für alle Lehrer:innen zur Verfügung.
Neben der täglichen Förderung der Kinder durch die entsprechende Gestaltung des Unterrichts durch die Klassen- und Fachlehrer:innen werden von den Sonderpädagog:innen, den Integrationserzieher:innen, den Schulhelfer:innen und der Schulstation folgende Förderangebote für alle Kinder gestaltet:
– Lese-Rechtschreib-Training
– Matheförderung
– Bewegungstraining
– Sozialkompetenztraining
– Snoezelen
Des Weiteren kann über eine ärztliche Verordnung eine logopädische und physiotherapeutische Behandlung vor Ort organisiert und zeitlich in den Ablauf des Schultags integriert werden.
An unserer Schule lernen die Schüler des 1. bis 3. Jahrganges in zwölf jahrgangsübergreifenden Lerngruppen. Der jahrgangsübergreifende Unterricht bietet viele anregende und individuelle Lernchancen. Die Lernangebote werden an den individuellen Entwicklungsstand der Kinder angepasst. Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer Schüler*innen werden als selbstverständlich erlebt.
Beispiele aus unserem Wochenrhythmus:
Der Montagskreis
Die Vorhaben der Woche werden besprochen und unsere Schüler*innen können vom Wochenende erzählen.
Patenschaften zu Beginn des Schuljahres
Jeder Schüler*in des 1. Jahrganges steht ein älteres Patenkind zur Seite. Es hilft ihm, sich im noch ungewohntem Schulbetrieb zurechtzufinden und sich schnell einzuleben.
Das Tagebuch
Im Tagebuch schreiben unsere Schüler*innen ihre eigenen Erlebnisse der Woche oder des Wochenendes auf.
Das gemeinsame Frühstück
Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück, das vor der 1. Hofpause
in der Lerngruppe und in Ruhe verzehrt wird.
Stationsarbeit
Das Lernen an Stationen ist fester Bestandteil unseres Unterrichtes. Jedes Team führt im Schuljahr mehrere verschiedene Stationsarbeiten durch.
Arbeitspläne und Co.
Das individuelle Lernen in den Lerngruppen ist mit Arbeitsplänen und entsprechenden Arbeitsmaterialien für die Kinder organisiert.
Seit 2009 wird jeweils im Frühjahr an der Picasso Grundschule die Picasso-Woche gestaltet.
Alle Kinder sind an 6 Tagen in einer Vielzahl von Werkstätten kreativ tätig, bereiten einen Auftritt vor oder stellen kleine Kunstwerke her.
Zahlreiche Künstler:innen bieten gemeinsam mit den Lehrer:innen und Erzieher:innen eine große Vielfalt in den Werkstätten an. Dazu zählen darstellerische, musikalische, kreative, sportliche und weitere Angebote. Die Ergebnisse werden am Abschlusstag der Schulgemeinschaft präsentiert.
Jedes Jahr findet an unserer Schule ein Weihnachtsbasar statt. Es ist inzwischen zur schönen Tradition geworden, dass sich jeweils vor dem ersten Advent die Schüler:innen und Eltern bei uns versammeln und sich so auf die Weihnachtszeit einstimmen.
Gemeinsam eröffnen wir den Weihnachtsbasar. Die Mensa wird zum stimmungsvollen Weihnachtscafé umgestaltet und ist Treffpunkt für Gespräche in gemütlicher Runde. Schon viele Wochen vorher werden Projekte in der Schule durchgeführt, bei denen die Kinder, Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen Weihnachtliches herstellen. So entstehen zum Beispiel Gestecke aus Naturmaterialien, Keramikartikel, Dekorationsgegenstände, Kalender und weihnachtliche Naschereien, die an liebevoll gestalteten Ständen verkauft werden. Der Erlös des Weihnachtsbasars wird unserem Förderverein „Miteinander e.V.“ zur Verfügung gestellt.
Zum Schuljahresausklang findet das Hoffest statt . Es gibt dabei vielfältige Aktivitäten und kulturelle Beiträge. Zu den Gästen zählen auch die künftigen Schulanfänger:innen und ihre Eltern, ehemalige Schüler:innen, Vereine und Institutionen aus dem Umfeld der Schule. Neben den zahlreichen Angeboten finden Eltern, Lehrer:innen und Erzieher:innen bei Kaffee und Kuchen auch Zeit und Muße, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Außerhalb der Gruppenbetreuung durch die Erzieher:innen am Nachmittag können die Kinder an verschiedenen künstlerischen, musikalischen oder auch sportlichen Angeboten teilnehmen. Eine aktuelle Angebotsliste bekommen die Kinder zum Schuljahresbeginn ausgehändigt. Eine aktuelle Übersicht finden Sie auch hier:
Seit 2015 kooperieren wir mit der Stiftung am Brandenburger Tor.
Im Programm Max – Artists in Residence an Grundschulen wird die ästhetische Bildung in der Schule über den Fachunterricht hinaus gefördert und in den Schulalltag integriert.
Um Kindern weitere Anregungen für die eigene künstlerische Arbeit und Entwicklung zu geben, ermöglicht das Programm Begegnungen mit Künstler:innen und das Kennenlernen ihrer Arbeitsweisen vor Ort in der Schule.
Ausgewählte Künstler:innen erhalten die Gelegenheit, für ein Jahr unser Atelier in der Schule zu nutzen. Sie arbeiten dort nicht nur an eigenen künstlerischen Projekten, sondern auch an Projekten mit den Kindern unserer Schule.
In diesem Jahr arbeitet an unserer Schule die Künstlerin Roberta Busechian.
Im Projekt Takeover der Stiftung am Brandenburger Tor in Kooperation mit dem Gropius-Bau bekommt eine Gruppe von Schüler:innen der Picasso Grundschule die Möglichkeit, in regelmäßigen Workshops hinter die Kulissen des Ausstellungshauses Gropius Bau zu schauen, Abläufe und Berufe kennen zu lernen, verbunden mit dem Ziel, 2021 selbst eine Ausstellung zu kuratieren.
Seit 2009 kooperiert, gemäß dem Schulgesetz von Berlin, § 79, Abs. 2, Satz 1, die Gesamtkonferenz der Picasso Grundschule mit den Gesamtkonferenzen der
Die Kooperationspartner:innen organisieren nach Bedarf gemeinsame Veranstaltungen, Fortbildungen, Arbeitsgruppen und Workshops. Sie können gegenseitige Hospitationen durchführen und in den Erfahrungsaustausch treten.
Eine projektbezogene Zusammenarbeit gibt es außerdem mit der
Weitere Kooperationen bestehen mit den an das Schulgrundstück grenzenden Kitas,
Ziel ist die Harmonisierung und Optimierung des Übergangs der Kinder von der Kita in die Grundschule.
Erzieher:innen der Schule und der Kita betreuen eine gemeinsame Gruppe von Kindern mit einem bewegungstherapeutischen Programm. Elternabende in den Kitas zur Vorbereitung auf den Schulbesuch werden von Lehrer:innen und Erzieher:innen der Schule mitgestaltet.
Über unsere Schulstation kooperieren wir mit dem Verein FiPP e.V.
FiPP e.V. ist ein freier Träger der Kinder- und Jugendhilfe und arbeitet in über 50 Einrichtungen und Projekten in neun Berliner Bezirken für Kinder, Jugendliche und Familien in der Stadt. Zu den Tätigkeitsfeldern gehören Kindertagesstätten, Ganztagsbereiche, Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit, schulbezogene Projekte und Berufsorientierungsangebote.
Unsere Grundschule bietet in der Zeit von 06:00 bis 18:00 Uhr verschiedene Betreuungsmodule an, die über einen Hortvertrag (Antrag für eFöB) genutzt werden können.
Innerhalb dieser Zeiten ist unsere Schule für alle Kinder eine verlässliche Halbtagsgrundschule im Zeitraum von 7:30 bis 13:30 Uhr.
Ergänzende Förderung und Betreuung (Hort)
Außerhalb der Zeit der verlässlichen Halbtagsgrundschule können die Kinder auf Antrag der Eltern zwischen maximal 6.00 Uhr und 18.00 Uhr im Hort der Schule betreut werden. Dafür stehen verschiedene kostenpflichtige Module zur Verfügung:
06.00 Uhr bis 07.30 Uhr
13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
In diesen Zeiten werden für die Kinder folgende Aktivitäten angeboten:
In den Ferien wird eine ganztägige, inhaltlich gestaltete Betreuung angeboten.
Die Schulgebäude sind barrierefrei.
Liebe Eltern!
Auch an der Picasso Grundschule steht Demokratie auf allen Fahnen. Das heißt, Elternarbeit ist nicht nur gern gesehen sondern auch ausdrücklich erwünscht. In der folgenden Grafik können Sie sehen, wie dies in unserer Schule konkret funktioniert:
Quelle: http://www.berliner-elternvideos.de/images/schule_intern.jpg
Wie hier sehr deutlich nachzuvollziehen ist, geht die größte Wirkmöglichkeit der Eltern aus der GesamtElternVertretung hervor. Sie ist sozusagen die Schaltzentrale aller Elternarbeit und somit das Herz der Demokratie aus Elternperspektive. Von hier aus wird der Blick in die Lehrer:innen- als auch Schüler:innengremien gewährt und wenn auch nicht in jedem Fall ein Stimmrecht, so zumindest eine beratende Funktion eingeräumt.
Vertreter:innen aus der GEV werden zudem auf die Bezirksebene, in den Bezirkselternausschuss, entsendet und erhalten dadurch direkten Einfluss auf schulrelevante politische Entscheidungen.
Die GEV ist durch ihre Wirkbreite idealer Anlaufpunkt für Eltern, aber auch Schüler:innen, wenn es um Sorgen, Anregungen, Innovationen und Organisation geht.
Aktuell befassen sich Eltern in der GEV bspw. mit dem Thema „sicherer Schulweg“ in einer eigens dazu einberufenen AG – und das äußerst erfolgreich. Ziel der Aktion ist es, den Schulweg für die Kinder des Komponistenviertels sicher(er) zu gestalten durch Schaffung zusätzlicher Zebrastreifen u.ä.
Sie sehen, dabei sein lohnt sich für alle. Wirken Sie mit und gestalten Sie die Schule Ihres Kindes aktiv!
Herzlichst, Ihre GEV
Kontakt: gev@picasso-grundschule.de
Design & Developed by Buy WordPress Templates