Das Lebenskundeteam berichtet

Das Lebenskundeteam berichtet

Picasso und Sammlungen

Wer sammelt, kann reich werden. Wer vor langer Zeit Kunstwerke von Pablo Picasso gesammelt hat, ist heute mit Sicherheit ein sehr reicher Mensch – zumindest dann, wenn ein Teil dieser Sammlung verkauft wurde. Doch abseits berühmter Gemälde kann man die unterschiedlichsten Dinge sammeln – und das aus ganz verschiedenen Gründen.

Die Kinder der Lebenskundegruppe der 6. Klassen haben sich mit dem Thema „Sammeln und Sammlungen“ beschäftigt. Warum sammelt man? Was sammelt man? Was verrät eine Sammlung über die Person, der sie gehört? Was sagt sie über die Zeit aus, aus der sie stammt? Welchen materiellen und ideellen Wert hat eine Sammlung – und wer entscheidet darüber? Wie wird aus einem Haufen Zeug eine Sammlung?

In der Lebenskundegruppe der 6. Klassen werden zum Beispiel Edelsteine, Comics, Kaugummidosen oder kleine Werbezettel gesammelt, die an Autoscheiben gesteckt werden.

Um einmal eine geschichtsträchtige Sammlung zu erleben, die eng mit der deutschen Geschichte verbunden ist, besuchte die Gruppe das Depot des DDR-Museum in Marzahn. Frau Paterok organisierte diesen besonderen Besuch. Das Besondere daran: Wir waren die erste Schulklasse, die dort eine Führung bekommen hat.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Workshop teil. Nachdem wir uns die Exponate angesehen hatten, arbeitete die Gruppe in kleinen Teams weiter und tauschte ihre Gedanken zum Thema aus. Anschließend wurden die Ergebnisse gemeinsam vorgestellt.

Eine spannende Frage lautete: „Was würdet ihr in eine Sammlung geben, die in 50 Jahren euer heutiges Leben beschreibt?“

Eine Nintendo Switch und ein Handy müssten auf jeden Fall dazugehören, da waren sich alle einig. Ein Gemälde von Pablo Picasso war leider nicht dabei.

Der Besuch im Depot ist sehr empfehlenswert für Jung und Alt! Dort stehen viele Motorräder, Mopeds und Autos aus DDR- Zeiten, aber auch Möbel, Küchengeräte, …

Anfragen unter: sammlung@ddr-museum.de

Lebenskundeteam: Dorl / Paterok